Mit dem neuen Software Update bei den QAM BOX eco Modellen gibt es einige interessante Neuerungen.
Die QAM BOX eco prüft nun die Außentemperatur und gibt in der Weboberfläche einen Status, ob die Außentemperatur für den Betrieb in Ordnung ist. Das kann sich bei einer Online Prüfung im Rahmen der Fernwartung als sehr nützlich erweisen.
Die Anforderung kam aus dem Kundenbereich: das betroffene Elektrotechnikunternehmen hatte bei verschiedenen Auftraggebern auch Montage-Orte, die starken Temperaturschwankungen unterliegen wie z.B. nicht isolierte Dachböden. Demnach war die Online Kontrolle und die Einhaltung der Umgebungstemperaturen Bestandteil des Auftrags. Mit dem neuen Software-Update ist es ganz einfach möglich, nach dem Einloggen in die Weboberfläche den Temperatur-Status zu prüfen und so einer Überhitzung vorzubeugen.
Schon immer konnten Kabelnetzbetreiber für alle Endgeräte via LCN (Logical Channel Numbering) dieselbe Programmreihenfolge festlegen. Zusätzliche Programmplätze, also etwa externe Kanäle, wie beispielsweise Wetterstationen, lokale/regionale Ansichten etc., können nun über die Weboberfläche in die NIT (Network Information Table) und die LCN integriert werden.
In dem Zusammenhang gibt es auch einen Time-Switch für den SID-Filter. Mit dieser neuen Funktionalität können bestimmte Sender zu bestimmten Uhrzeiten ausgeschaltet werden.
News und KnowHow aus den Bereichen SAT, Kabel, Multimedia sowie professionelle Systemtechnik
ASTRO Newsletter abonnieren