Das Jahr 2020 wird in die Geschichte eingehen. Ein Virus zwingt international das wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Leben in die Knie. Egal wo, das Zusammentreffen von Menschen in 2020 ist extrem reduziert und wenn nur mit außerordentlichen Schutzmassnahmen verbunden - für die Gesundheit aller.
"In Anbetracht der in diesem Jahr ausgefallenen Messen, haben wir als erster Hersteller der Branche eine digitale Messe-Plattform für Sie aufgebaut. Wir wollen aktuelle Informationen weiterhin frühzeitig zu unseren Kunden transportieren und ihnen mit diesem Format eine Alternative für die entgangenen Messen anbieten" so Herbert Strobel.
Die virtuelle Messe kann von allen interessierten Zielgruppen wie Handwerkern, Großhändlern, Kabelnetz- und Stadtnetzbetreibern, Systemintegratoren u.a. über die ASTRO-Website besucht werden. Für jede Zielgruppe gibt es interessante Themenbereiche und Neuheiten.
Das Ziel ist klar. Trotz der wichtigen physischen Distanz soll weiterhin eine Nähe zu ASTRO, der Technik, den News und den Produkten geschaffen werden. So können Besucher sich selbständig auf die Reise durch den ASTRO-Messestand machen aber sich natürlich auch gerne - nach vorheriger Terminabsprache - vom ASTRO Fachberater durch den Stand führen lassen.
"Die virtuelle Messe funktioniert im Alleingang mit Hilfe eines Pfeilwegesystems, intuitiver Bedienung via Mausbewegung als auch über eine entsprechende Navigation, so dass jeder Besucher sich so bewegen kann wie er möchte", so Thomas Lux, Head of Marketing bei ASTRO.
Über den Countern schweben die neuen Produkte und können via einfachem Mausklick in einem weiteren Fenster in 360 Grad Ansicht vom Betrachter gedrecht werden (360 in 360 Grad). So kann sich jeder Besucher einen Eindruck vom gesamten Produkt aber auch den Details bis hin zu z.B. Anschlüssen machen.
Die Messe hält selbstverständlich diverse Videos bereit, die der Betrachter bereits beim Besuch sieht und sich dann via Mausklick und YouTube-Verlinkung in großem Format ansehen kann.
Da der Stand sowohl für den deutschen Markt als auch die zahlreichen internationalen Kunden von ASTRO gedacht ist, sind die Themenwelten entsprechend der Zielgruppe entweder in deutscher oder englischer Sprache gehalten.
Und wer weitere Infos braucht, holt sich in der virtuellen Lounge die entsprechenden Broschüren zum Download, hinterlässt seine Kontaktdaten und erhält auf Wunsch sein Messe-Giveaway nach Hause geschickt.
Die Messe ist ganzjährig geplant und soll im Frühjahr und Herbst parallel zu den dann hoffentlich wieder stattfindenden realen Messen laufen.
News und KnowHow aus den Bereichen SAT, Kabel, Multimedia sowie professionelle Systemtechnik
ASTRO Newsletter abonnieren