Wie bereits aus den Medien - und natürlich auch dem ASTRO Newsletter März – zu entnehmen, wird die ARD zum Januar 2021 die Verbreitung der gemeinschaftlichen Programme in SD einstellen und nur noch in HD-Auflösung übertragen. Hiervon betroffen sind nach ARD-Angaben die Programme Das Erste, tagesschau24, ONE und ARD-alpha.
Sollten Sie also eine Kopfstelle mit DVB-S Tunern betreiben, oder die genannten Programme in PAL einspeisen müssen, so besteht Handlungsbedarf. Auch wenn es noch keine 100%ige Planungssicherheit bei den Neubelegungen gibt, so ist klar, dass die ASTRA 19,2° Transponder 51, 71 und 93 von der Abschaltung der Services betroffen sind. Hier muss also die alternative HD-Quelle empfangen und in das Kabelnetz eingespeist werden.
Völlig unproblematisch ist die Situation, wenn Ihre Kopfstelle bereits mit HD-tauglichen DVB-S2 Tunern ausgestattet ist. Dann müssen maximal die Transponder umprogrammiert, und Ihre Kunden über die neue Kanalbelegung informiert werden. In diesem Fall werden mit Sicherheit die erforderlichen HD-Endgeräte mit H.264 / AVC Demodulatoren im Netz vorhanden sein. Eine solche HD-taugliche Kopfstelle wäre zum Beispiel jede Variante der ASTRO QAM BOX und die X-8 twin Kopfstelle, wenn Sie mit der X-QAM quad oder X-QAM duo 7 S2 ausgerüstet ist.
Aktiv werden muss man bei Kopfstellen mit DVB-S-Frontend, unabhängig ob ein digitales TV-Signal in QAM oder ein analoges TV-Signal in PAL eingespeist wird. Bei nicht erweiterungsfähigen Kopfstellen steht eine komplette Umrüstung an. Die zukunftssichere Lösung von ASTRO ist die QAM BOX Kompaktkopfstelle, je nach Variante für 12 oder 16 digitale QAM-Kanäle oder sogar für 16 digitale QAM-Kanäle und 16 analoge UKW-Programme für die HiFi-Anlage. Sollten Sie z.B. vertraglich auf eine weitere Einspeisung von PAL-Programmen angewiesen sein, so hat ASTRO auch für diesen Fall eine technische Lösung: Die X-DVB-S2/PAL duo CI Steckkarte für die X-8 twin Basiseinheit kann die HD-Services in analoge PAL-Programme umsetzen.
Selbstverständlich werden Sie hier auf unserer Website und in unseren Newslettern von uns auf dem Laufenden gehalten! Sollten Sie aber bereits Fragen zur technischen Umrüstung haben stehen wir Ihnen vom ASTRO Kundendienst gerne zur Verfügung! Rufen Sie uns einfach an und wir beraten Sie umfassend!
News und KnowHow aus den Bereichen SAT, Kabel, Multimedia sowie professionelle Systemtechnik
ASTRO Newsletter abonnieren